Hochzeitsgeschenke

Die Auswahl der richtigen Hochzeitsgeschenke ist sowohl für das Hochzeitspaar als auch für die Hochzeitsgäste nicht einfach. Dabei gibt es viele Dinge, die die Auswahl einfach machen und dabei die Wünsche des glücklichen Ehepaars berücksichtigen.

Der schönste Tag im Leben soll es werden, wenn zwei sich ihre Liebe geschenkt haben und diese besiegelt wollen. Doch vermutlich hat jeder schon einmal beobachtet, wie das glückliche Gesicht der Braut beim Auspacken eines Geschenkes sich in die Länge zog: die fünfte scheußliche Vase, der dritte Schnellkochtopf. Das muss nicht sein!

Es klingt vielleicht wenig romantisch, aber eine Wunschliste der Brautleute, hinter der der Schenkende dann sein Häkchen setzt, bevor er diese an andere weiterreicht, kann solche Enttäuschung vermeiden. Schließlich braucht es zur Gründung eines neuen Hausstands keinen Schnickschnack, vielmehr sinnvolle Dinge, wie schöne Bettwäsche, eine Zitronenpresse, eine Kaffeemaschine, edle Handtücher oder eine Nachttischlampe. Wenn der Gratulant über keine Liste verfügt und mit den Liebenden nicht derart vertraut ist, dass er weiß, was ihnen fehlt, sollte er enge Freunde oder Verwandte des Paares befragen. Zu empfehlen ist zudem, sich mit anderen zusammen zutun. Lieber gemeinsam mit Freunden ein teureres Essbesteck finanzieren, als alleine silberne Teelöffel zu schenken, die zu nichts passen wollen. Verlegenheitsgaben – die Kravatte für ihn und das Seidentüchlein für sie – sollten unbedingt vermieden werden.

Ein Gutschein entledigt aller Sorgen und hat einen änlichen, wenn nicht besseren Effekt als die Wunschliste der Hochzeitsgeschenke. Die Brautleute können unter Dingen wählen, was sie dringend brauchen oder was ganz ihrem Geschmack entspricht. Denn heutzutage zählt das Design wie nie, gleich ob für Luxusgüter oder Alltagsgegenstände. Besteck ist nicht Besteck und es ist den meisten nicht einerlei, ob die Satinbettwäsche rot oder blau. Persönliche Hochzeitsgeschenke treffen das Glück des frischvermählten Paares nahezu immer. Das wichtigste jedoch ist und bleibt, die Braut soll ihr Lächeln bewahren, und das Geschenk muss von Herzen kommen.

Weitere Geschenke rund um das Thema Hochzeit:

  • Geschenke zum Hochzeitstag
  • Geschenke für die Hochzeitsgäste

Foto: © falconreid & betacam – sxc.hu