Bogenschießen zum Kindergeburtstag

Hätte ich’s nicht gemeinsam mit meinem Sohn getestet, ich hätte es nicht geglaubt. Bei einem gemeinsamen Bogenschießen Schnupperkurs konnte nicht nur ich Pfeile in der Zielscheibe versenken, sondern auch mein 4-jähriger Junge. Dabei hatten wir uns einen Bogen, 4 Pfeile und eine Zielscheibe geteilt und abwechselnd geschossen.

Leider war der Kinderbogen aufgrund einer defekten Sehne noch nicht einsatzbereit, so dass uns der Bogenschießen Instructor einen großen, aber weichen Langbogen zur Verfügung stellte. Erst von knapp 5 Meter Entfernung, später von knapp 20 Metern versuchten wir das Schwarze bzw. in diesem Fall das Gelbe der Zielscheibe zu treffen. Allerdings wurde es mit zunehmenden Abstand schwerer für meinen Sohn.

Trotzdem war der Bogenschießen Schnupperkurs ein herrliches Erlebnis für Vater und Sohn. Trotz seiner 4 Jahre stellte er sich schon sehr geschickt an und hatte sichtlich Spaß daran. Wie ich auch. Einerseits, weil wir etwas gemeinsam unternommen hatten, andererseits gingen einige seiner Pfeile tatsächlich in die Zielscheibe.

Ein richtiger Bogenschießen Schnupperkurs in Form eines Erlebnisgutscheins kostet etwa 30 Euro und enthält neben der Einweisung in die Schußtechnik oftmals auch Bogen Parcours mit Tierattrappen. Mindestalter 8 Jahre. In unserem Fall hatten wir nach einer kurzen Einweisung „nur“ auf normale Zielscheiben  zielen dürfen. Dafür war aber dieser etwa 1,5 stündige Schnupperkurs eine Inklusivleistung unseres Hotelangebots. Und das Mindestalter war auch deutlich niedriger. Es lohnt sich als bei Buchung eines Aufenthalts nach Zusatzleitungen zu fragen.

Bogenschießen als Kindergeburtstags-Event

Bei dem kurzen Event wurde mir aber klar, dass ein solcher Schnupperkurs auch eine tolle Sache für einen Kindergeburtstag wäre. Statt Clown, Pony reiten oder Kasperletheater, lässt man einfach einen Anbieter für Bogenschießen anreisen. Vereine gibt es mehr als man denkt. Und diese präsentieren gerne Ihren Sport und  sind immer auf der Suche nach neuen Mitgiedern.

Autor: schneekrokette

Passende Geschenke und richtige Überraschungen - das sind Themen, die mich seit jeher beschäftigen. Deswegen habe ich es mir zur Aufgabe gemacht meine Erfahrungen hier zu verewigen und Geschenketipps und Gutscheinideen weiter zu empfehlen.