Geschenke umtauschen: Männer häufiger als Frauen

Das richtige Geschenk zu finden ist schwierig. 54% der Männer und 49% der Frauen kommen so jedes Jahr bei der Suche nach dem Weihnachtsgeschenk kräftig ins Schwitzen. Willentlich will niemand das Falsche schenken. Neben dem Einkaufsstress, der knappen Zeit kommt dann noch der psychische Druck hinzu: Die Angst.

Ist es zum Geschenke-Gau gekommen, steht der Beschenkte mit seinem ungeliebten Geschenk meist ratlos da. Was macht man nun damit?

Lt. Ipsos (Marktforschungsunternehmen) sind Männer in diesem Fall konsequenter als Frauen: Etwa 20% der deutschen Männer tauschen das Geschenk heimlich um oder versteigern es auf einem Auktionsportal, wie z.B. Ebay. Bei den Frauen tauschen nur 10% das Geschenk um.

Geschenkalternativen die im Trend liegen sind Geschenkgutscheine. Nett verpackt, lösen sie die meisten Probleme (Zeit, Budget, Inhalt).

Autor: schneekrokette

Passende Geschenke und richtige Überraschungen - das sind Themen, die mich seit jeher beschäftigen. Deswegen habe ich es mir zur Aufgabe gemacht meine Erfahrungen hier zu verewigen und Geschenketipps und Gutscheinideen weiter zu empfehlen.