Gütesiegel

Die großen Erlebnisgutscheinanbieter verwenden allesamt verschiedene Güte- und Qualitätssiegel. Anbei ein Überblick über die Portale und deren Siegel:

  1. Jochen Schweizer
    – Trusted Shops Gütesiegel (Infos hier, Zertifikat hier prüfen)
    – Deutsche Marke des Jahrhunderts (Infos hier)
  2. Mydays
    – TÜV SÜD s@fer shopping (Zerfikat hier prüfen)
  3. Jollydays
    – TÜV SÜD s@fer shopping (Zertifikat hier prüfen)
    – Thwate SSL-Zertifizierung
    – ERV Reiseversicherung (optionale Storno- und Unfallversicherung der Europäischen Reiseversicherung)
  4. Yamando
    – Trusted Shops Güteseigel (Zertifikat hier prüfen)
  5. Smartbox
    – Keine bekannt

Infos zu den oben angeführten Sicherheits-Zertifikaten und Gütesiegeln

Trusted Shops Gütesiegel

  • Insgesamt ist für 63,5% der Online-Shopper ein Gütesiegel wichtig
  • Bei unter 40 Jahre alten Internetnutzern beträgt der Anteil 59,1%; bei den über 60-Jährigen dagegen 72,8%
  • Gütesiegel sind laut Umfrage „unverzichtbar“ wenn der Verbraucher unsicher ist
  • Steigert das Vertrauen in unser Online Shop gerade bei weniger affinen Online Shoppern
  • Vermeidung möglicher rechtlichen Fehler und Abmahnungen
  • Laut Trusted Shops: „Steigerung der Konversionsrate“ – dies gilt es noch zu beweisen (!)
  • Laut GfK Befragung, geben 49,6% der Teilnehmer an, das Siegel Trusted Shops zu kennen
  • Trusted Shops Prüfung umfasst über 100 Kriterien, damit sparen wir uns die Kosten des Anwalts zur Datenschutz und AGB Prüfung
  • Trusted Shops vergibt seit 1999 das Gütesiegle an Online Shops und hat über 6000 Mitglieder

TÜV SÜD safer shopping

  • Gebrauchstauglichkeit, Handhabbarkeit
    z.B. Findet sich der Online-Kunde einfach zurecht? Ist es leicht, das gewünschte Ziel zu erreichen? Kann der Kaufvorgang zufrieden abgeschlossen werden?
  • Sicherheit von personenbezogenen Informationen
    z.B. Werden die personenbezogenen Daten der Online-Kunden, insbesondere Zahlungsinformationen, ausreichend geschützt? Wird der Kunde umfassend über die Erhebung und Verwendung seiner Daten informiert?
  • Prozesse beim Online-Händler
    z.B. Erfolgt die Bestellabwicklung gemäß den Zusagen, die dem Online-Kunden gegeben wurden? Werden Partner – wie z.B. Lieferanten – angemessen in die Qualitäts- und Sicherheitsstrategie einbezogen?